Jugend-Wirtschaftsgipfel Bayern 2019 in München

VonDavid Spiesser

Jugend-Wirtschaftsgipfel Bayern 2019 in München

Am 5.April 2019 fand der siebte Jugend-Wirtschaftsgipfel Bayern im Bayrischen Rundfunk statt. Es waren Schüler aus ganz Bayern vertreten unter anderem auch wir die Schüler des Luitpold-Gymnasiums München. Bei der Ankunft erwartete uns ein Buffet und um zehn Uhr wurden die Schüler begrüßt. Danach wurden wir in sechs verschiedene Gruppen eingeteilt. Ich war in der Gruppe: „Solidarität: Warum Solidarität für unsere Zusammenleben wichtig ist.“ eingeteilt. Um 10:45 bis um 13:00 durften wir in den Gruppen Projekte oder Lösungsvorschläge für das jeweilige Thema ausarbeiten. Yasmin und ich waren in der Gruppe für die Lösungsansätze und versucht zum Beispiel eine Lösung für das Rentenproblem zu finden. Anschließend gab es Mittagessen und dann wurden die Ergebnisse der Stationen von einem aus der Gruppe auf der Bühne präsentiert, bei unsere Gruppe war das Yasmin. Vier Experten saßen mit auf der Bühne und beantworteten Fragen und gaben auch Feedback auf die Ergebnisse. Anschließend gab es noch einen kleinen Nachmittagssnack und wir bekamen noch ein Zertifikat für den Jugend-Wirtschaftsgipfel Bayern 2019.

S.G.

Über den Autor

David Spiesser administrator