Probenwoche der Musik-Ensembles vom 09.04.-13.04.2018 in Siegsdorf

VonDavid Spiesser

Probenwoche der Musik-Ensembles vom 09.04.-13.04.2018 in Siegsdorf

Am Montag, den 09.04.2018, ging es wieder los: Die fünf Musik-Ensembles des Luitpold-Gymnasiums – Orchester, Unterstufenchor, Chor, Band und Big Band – brachen zusammen mit ihren jeweiligen Leitern (Frau Dr. Riehm, Frau Gies, Herr Arnheiter und Herr Spöttl) zur alljährlichen Probenwoche nach Siegsdorf auf.

Diese Woche war für alle Mitglieder der Ensembles unterrichtsfrei und es wurde stattdessen für das bevorstehende Sommerkonzert am 25.06.2018 geprobt.

Nach dem Frühstück begannen täglich die Proben, welche innerhalb der jeweiligen Ensembles stattfanden und bis zum Mittagessen dauerten. In der längeren Pause zwischen Mittagessen und den ähnlich verlaufenden Nachmittagsproben konnte man in Gruppen zum nächstgelegenen Supermarkt gehen oder sich einfach mit seinen Freunden auf dem Gelände amüsieren, zum Beispiel auf dem stets gut besuchten Basketballplatz.

Als Orchestermitglied muss ich sagen, dass wir beim Proben unserer Stücke „Fluch der Karibik“ und „Viva la Vida“, entweder mit dem gesamten Orchester oder in den einzelnen Instrumentalgruppen, sehr gut vorangekommen sind und dabei zusammen mit Frau Dr. Riehm viel Spaß hatten. Nebenbei war trotzdem stets genug freie Zeit für andere Aktivitäten, z. B. für ein gemeinsames Eisessen in Siegsdorf.

Bevor der letzte Abend beim von ein paar Schülern organisierten Grillen, auf der Kegelbahn oder an sonstigen Orten genossen wurde, präsentierte jedes Ensemble die Ergebnisse der Proben den anderen. Dies versetzte alle in solch eine gute Stimmung, dass nach dem letzten Auftritt spontan der Song „Hit The Road Jack“ angestimmt und von allen Ensembles sofort begeistert mitgesungen wurde. Der perfekte Abschluss für die erfolgreichen Proben!

Abschließend kann man nur sagen, dass diese Woche wie immer ein unvergessliches Erlebnis war und wir kaum glauben konnten, wie schnell sie vorbeiging, weshalb wir uns bereits wieder auf die nächste Probenwoche freuen!

Einen visuellen Eindruck von der Woche erhalten Sie hier.

 von Pauline Bader, 10a

Über den Autor

David Spiesser administrator