Tagesexkursion zum Wissenschaftsfestival “Highlights der Physik“

VonDavid Spiesser

Tagesexkursion zum Wissenschaftsfestival “Highlights der Physik“

40 Schülerinnen und Schüler, die sich durch besonderes Interesse und Engagement im Physikunterricht ausgezeichnet haben, wurden von ihrer Physiklehrkraft vorgeschlagen. Wichtig war mir, dass nicht die erzielten Noten das Auswahlkriterium sind!

Sie fuhren am 29. September 2016 nach Ulm, begleitet von Frau Pauli, Herrn Wollers und mir. Die Kosten übernahm die Carl-Zeiss-Stiftung.

Bei diesem Event erlebten die Teilnehmer/-innen dann unter anderem:

  • Schülergerechte Vorträge renommierter Wissenschaftler/-innen zu ihren aktuell spannendsten Forschungsgebieten
  • die Physik-Arena mit großen Live-Experimenten
  • eine interaktive Ausstellung: Experimente zum Selbermachen
  • unterhaltsame Wissenschaftsshows im Freien
  • und zum Schluss: den legendären Vortrag von Prof. Metin Tolan über „Die Star Trek Physik“

Joachim Hofmüller

Über den Autor

David Spiesser administrator