Herzlich Willkommen beim
Luitpold-Gymnasium

Berufsinformationstag am Luitpold für die 9. Jahrgangsstufe

Am 21. Juli war es soweit, nachdem nun die 9. UND 10. Jahrgangsstufe im Praktikum war und praktische Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln durften, hat die Fachschaft Wirtschaft und Recht einen Berufsinformationstag für die 9. Jahrgangsstufe organisiert, bei der ein Großteil der Praktika noch einmal vorgestellt wurden und sich in gemeinsamer Runde darüber ausgetauscht wurde.

Zusätzlich haben viele verschiedene Referenten zugesagt, am Berufsinformationstag über die Wege nach der Schule zu informieren, mit dabei waren:

  • Handwerkskammer München
  • Industrie- und Handelskammer München
  • Internationale Hochschule München
  • Technische Universität München
  • Agentur für Arbeit München
  • Aktion Sühnezeichen – Freiwilligendienste im Ausland
  • Bewerbertrainings-Team von der Generali-Versicherung

Kurzfristig abgesagt haben leider die Referenten der Stadt München und der Hochschule für Film und Fernsehen. Vielleicht können wir in einem der nächsten Jahre die Referenten wieder bei uns willkommen heißen. Das Feedback der Schüler*innen war sehr positiv und gerade die Mischung aus externen Referenten und den Referenten der 9. Klassen war für viele ansprechend.

Herzlichen Dank an alle Referenten!

Zukunft unseres Standortes

Im nächsten Schuljahr (2024/2025) sind wir wie bisher in der Seeaustraße 1.
In den Sommerferien 2025 ziehen wir um, und zwar in die Elektrastraße 61.
Dort befindet sich seit 1970 das Wilhelm-Hausenstein-Gymnasium, das im Sommer 2024 an seinen ganz neuen Schulcampus zieht.
Die Stadt München wird in der Elektrastraße einige Dinge richten, bevor wir ab September 2025 dann für einige Jahre dort untergebracht sind. In der Seeaustraße wird ein neues Luitpold-Gymnasium gebaut. Wie lange das dauert, wissen wir nicht genau. Vielleicht geht es zum Schuljahr 2029/2030 zurück, je nachdem, wie lange alles dauert.
Wir nehmen alles mit, was uns wichtig und lieb ist! Nicht nur Gegenstände und Personen ziehen um, sondern natürlich auch unsere Atmosphäre. Wir werden unseren schönen Standort vermissen und wehmütig sein, aber es gibt auch einen großen Vorteil: Wir werden mehr Platz für den Unterricht, zum Sporttreiben, für Begegnungen haben. In der Seeaustraße ist es jetzt schon ziemlich eng; für volle neun Jahrgänge hätten wir nicht genug Räume. Da wir mehr Platz brauchen, soll ja auch die neue Schule gebaut werden.
Zusammen werden wir das Beste draus machen!