Bewerbungstraining für P-Seminare

VonDavid Spiesser

Bewerbungstraining für P-Seminare

BayBG Besuch der Q11 am 18.11.2019
Wie sollten wir, die Schüler, uns am besten auf die auf uns zukommenden Vorstellungsgespräche, die heut zu Tage, besonders im Post-schulischen Leben, an Wichtigkeit gewinnen, vorbereiten?
Eine große Hilfe dabei war der Besuch bei der Bayrischen Beteiligungsgesellschaft am Montag den 18.11.2019. Unsere Gruppe wurde herzlich von Michael Pallawiks, einem ehemaligen Schüler unseres Gymnasiums und dem Personalleiter der Gesellschaft, empfangen und durch das Gebäude geführt. Im Saal angekommen wurden uns allen warme, kalte Getränke sowie Snacks angeboten. Kurzdarauf kriegten wir erste Einblicke in das Unternehmen und uns
wurden die vielfaltigen Tätigkeiten und Möglichkeiten der BayBG ,in einem kurzem Überblick ,vorgestellt. Ein paar von uns waren dazu bereit ,bei einem professionellen Vorstellungsgespräch mitzumachen und es vor dem Rest von uns vorzustellen. Dadurch konnten wir miterleben und ein Einblick kriegen wie solch ein Bewerbungsgespräch für eine Arbeitsstelle, Studienplatz oder Praktikum verlaufen könnte und wie wir uns am besten darauf vorbereiten sollten.
Am Schluss unseres Treffens verabschiedete sich Herr Pallawiks freundlich von uns und der Vortrag war beendet. Im großen Ganzen war es ein spannender und aufschlussreicher Nachmittag, der uns Schüler, mit Sicherheit die zukünftigen Gespräche erleichtern wird.

Jaroslaw

Über den Autor

David Spiesser administrator