P-Seminar „Imagefilm“ bei der Firma Screencraft

VonHomepageAG

P-Seminar „Imagefilm“ bei der Firma Screencraft

Am 26.10.2020 besuchte das P-Seminar „Imagefilm“ der Q11 die Firma Screencraft in Oberföhring. Screencraft ist eine vollwertige Filmproduktionsfirma, die alle Bereiche wie Dreh-, Schnitt- und Mischung auf einem Gelände in der Oberföhringer Str. 186 anbietet. Beispielsweise wurde die US-Serie „How I met your mother“ vor Ort synchronisiert. 

Für unser P-Seminar im Leitfach Wirtschaft & Recht ging es darum eine Einführung in den Werbefilm zu bekommen. Das Ziel des Seminars ist, dass wir kurze Werbefilme für Dinge erstellen, die nicht verkäuflich sind. Werte und abstrakte Konzepte wie Freiheit, Demokratie oder Sport und Spaß werden sonst nie filmisch beworben, aber bieten Potential für die filmische Bewerbung.  

 
Herr Möller von Screencraft gab uns eine Einführung in die Themen Konzeption, Filmsprache, Licht/Ton und diskutierte mit uns viele gelungene und nicht gelungene Beispiele aus der Werbewelt. Hygiene- und Abstandsregeln wurden natürlich eingehalten. Wir bedanken uns bei ihm und freuen uns auf weitere Kooperationen, wenn die praktische Phase beginnt. 

Im Rahmen des P-Seminars wird ein Schnittplatz an der Schule eingerichtet, der permanent SchülerInnen zum professionellen Videoschnitt zur Verfügung stehen soll. 

Peter Kirchhoff 

Über den Autor

HomepageAG administrator