Vortrag Q12 „Aktuelle Geldpolitik der EZB“

VonPeter Kirchhoff

Vortrag Q12 „Aktuelle Geldpolitik der EZB“

Helmut Wahl

Am 5.12. schaute Helmut Wahl von der Bundesbank am Luitpold-Gymnasium vorbei, um beiden WR-Q12-Kursen Einblicke in die aktuelle Geldpolitik der EZB zu geben. Es war für alle Schüler*innen interessant herauszufinden, welche Auswirkungen die dramatischen Zinsschritte der vergangenen Monate auf alle europäischen Volkswirtschaften hatten. Die traditionellen Werkzeuge der EZB sind über die Jahre immer mehr durch Ankaufprogramme von europäischen Staatsanleihen ersetzt worden (siehe Grafik) und haben die Bilanz der EZB massiv aufgebläht.

Nun im Rahmen der jüngsten Inflationszahlen, die uns an die 70er Jahre erinnern, wurde es nötig die Zinsen anzuheben. Herr Wahl hat uns den Verlauf der Krisenpolitik der EZB seit 2005 sehr anschaulich dargelegt und wir bedanken uns für eine interessante Doppelstunde!

Über den Autor

Peter Kirchhoff administrator